Vulcan Energy Resources hat erfolgreich die Produktion von klimaneutralem Lithiumchlorid in seiner Anlage in Landau, Rheinland-Pfalz, gestartet. Dies ist das erste Mal, dass Lithium vollständig in Europa hergestellt wird.
Die kombinierte Geothermie- und Lithium-Ressource von Vulcan gilt als die größte in Europa und konzentriert sich hauptsächlich auf das Oberrheintal in Deutschland. Im Februar 2023 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie für die erste Phase seines Lithium-Projekts. Vulcan plant, zunächst 24.000 Tonnen Lithiumhydroxidmonohydrat pro Jahr herzustellen, was durch einen mehrstufigen Prozess aus Lithiumchlorid erreicht wird.
Die LEOP („Lithiumextraktions-Optimierungsanlage“) in Landau wird seit August betriebsbereit gemacht. Sie dient der Produktqualifizierung, Optimierung und Schulung des Betriebsteams für die spätere kommerzielle Produktion. Die LEOP folgt auf die Pilotanlagen von Vulcan in Insheim, die über die letzten drei Jahre Lithiumchlorid aus Vulcan Energys fördernden Bohrstellen gewonnen haben. Die Anwendung der Direkten Lithiumextraktion durch Adsorption hat eine Effizienz von bis zu 95 Prozent bei der Extraktion des Lithiums aus geothermischer Sole ermöglicht, wie das Unternehmen berichtet. Dieses Ergebnis wurde bereits in Vulcans Laboren und Pilotanlagen in Insheim erzielt.
Quelle: https://v-er.eu/de/blog/2024/04/10/vulcans-lithiumextraktionsoptimierungsanlage-produziert-europas-erstes-gruenes-lithiumchlorid/