Lithium Americas könnte zwei Milliarden Dollar erhalten

„Lithium Americas“ hat vom Energieministerium der USA eine bedingte Zusage für eine Unterstützung mit 2,26 Milliarden US-Dollar erhalten. Das Darlehen ist Teil des „Advanced Technology Vehicles Manufacturing (ATVM) Loan Program“ und soll für den Bau einer Lithiumkarbonat-Verarbeitungsanlage am Thacker Pass in Humboldt County im US-Bundesstaat Nevada verwendet werden.

Erste Phase mit 40 Jahren Laufzeit geplant

Das Projekt umfasst eine Entwicklung in zwei Phasen mit einer jeweiligen Jahreskapazität von 40.000 Tonnen, wobei der Beginn der ersten Produktionsphase für 2027 geplant ist. Das Projekt soll die Herstellung von Batterien für bis zu 800.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr ermöglichen. Für die erste Phase ist eine Laufzeit von 40 Jahren vorgesehen.

GM sichert sich erste Produktion

Die Finanzierung des Projekts werde zusätzlich durch eine 650-Millionen-Dollar-Investition von General Motors unterstützt. Die Lithium-Produktion aus der ersten Phase soll GM für bis zu 15 Jahre exklusiv zur Verfügung stehen. Das Projekt wird derzeit vom Energieministerium im Rahmen des „National Environmental Policy Act“ (NEPA) geprüft. Die in Aussicht stehende Finanzierung ist von der Erfüllung bestimmter technischer, rechtlicher und finanzieller Bedingungen abhängig.

Quellen:
https://lithiumamericas.com/news/news-details/2024/Lithium-Americas-Receives-Conditional-Commitment-for-2.26-Billion-ATVM-Loan-from-the-U.S.-DOE-for-Construction-of-Thacker-Pass/default.aspx
https://www.energy.gov/lpo/articles/lpo-announces-conditional-commitment-lithium-americas-corp-help-finance-construction

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen