OCSiAl, ein führender Anbieter von Graphen-Nanoröhrchen-Technologien, hat die Baugenehmigung für eine Nanoröhren-Produktionsanlage in der Nähe von Belgrad, Serbien, erhalten. Die geplante Inbetriebnahme der neuen Nanoröhren-Syntheseanlage ist für das Jahr 2024 geplant, und sie wird über eine jährliche Kapazität von 120 Tonnen verfügen.
Diese Anlage wird nicht nur Nanoröhren herstellen, sondern auch hochwertige Nanoröhren-Suspensionen für Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien in Europa, den USA und Asien produzieren. Diese Menge soll ausreichen, um die Leistung von mehr als 1 Million Elektroautos erheblich zu verbessern. Die Nanoröhren spielen eine entscheidende Rolle bei der Erzeugung elektrischer Netzwerke zwischen aktiven Materialpartikeln in Batterien, was zu einer längeren Lebensdauer, höheren C-Rate-Performance und einer besseren Kohäsion zwischen den aktiven Materialpartikeln führt.
Die Graphen-Nanoröhrchen ermöglichen zudem die Entwicklung neuer Batterietechnologien, darunter Anoden mit hohem Siliziumgehalt, dicke LFP-Kathoden, schnell ladende Graphitanoden und vieles mehr. Sie sind äußerst vielseitig und finden Anwendung sowohl in herkömmlichen als auch in innovativen Batterietechnologien wie Trockenbeschichtungen und Festkörperbatterien.
Quelle: https://ocsial.com/de/news/ocsial-is-constructing-a-graphene-nanotube-facility-in-europe-to-enhance-1-mln-electric-cars-per-year/