Hyundai und SK On sind Batterie-Partner

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Hyundai und SK On gründen Batterie-Joint-Venture

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 25.04.2023

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Die „Hyundai Motor Group“ plant mit dem südkoreanischen Unternehmen SK On die Gründung eines Joint Ventures zur Produktion von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge in den USA. Die Gesamtinvestitionssumme für die Kooperation soll voraussichtlich rund fünf Milliarden US-Dollar betragen, wobei die Partner jeweils 50 Prozent der Anteile halten.

Neues Werk in den USA

Im Rahmen des Joint Ventures soll ein Werk für E-Fahrzeug-Batteriezellen in Bartow County im US-Bundesstaat Georgia entstehen. Der Standort liegt in der Nähe der US-amerikanischen Produktionsstätten der Konzern-Parteien „Hyundai Motor Manufacturing Alabama“, „Kia Georgia“ und „Hyundai Motor Group Metaplant America“. Die Fabrik soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 den Betrieb aufnehmen und eine jährliche Kapazität von 35 Gigawattstunden aufweisen, was für die Produktion von 300.000 Elektrofahrzeugen ausreicht.

Absichtserklärung führt zu neuer Fabrik

Hyundai Mobis soll mit den Zellen Batteriepakete zusammenstellen und diese dann an die US-Fertigungsstätten des Konzerns für die Produktion von Hyundai-, Kia- und Genesis-Modellen liefern. Im November 2022 hatte der Konzern eine Absichtserklärung mit SK On unterzeichnet, um die Lieferung von Elektroauto-Batterien für Nordamerika sicherzustellen.
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Quelle:

https://www.hyundai.com/worldwide/en/company/newsroom/hyundai-motor-group-and-sk-on-to-establish-ev-battery-cell-production-joint-venture-in-us-0000017016
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