EAS Batteries liefert Rennsport-Akku

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EAS Batteries liefert Rennsport-Akku

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 30.11.2021

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Die EAS Batteries GmbH mit Sitz im thüringischen Nordhausen hat die Batterietechnik für den ersten zweisitzigen Elektrorennwagen geliefert. Der Rennwagen selbst wurde von Johnson Matthey in Zusammenarbeit mit dem Formel-E-Team „Envision Virgin Racing“ konzipiert und von Delta Cosworth gebaut. EAS Batteries gilt als Spezialist für Akkus in Industriebereichen mit besonderen Leistungsanforderungen.

250 Kilowatt im Rennbetrieb
In dem Rennwagen wurde eine Batterietechnik verbaut, die auf Basis einer neuen Kathodenchemie in einem ebenso neuen Zelltyp für eine Leistung von 200 Wattstunden pro Kilogramm sorgt. Mit den etwa doppelt so hohen Werten wie in aktuellen LFP-Batterien aus Serienfahrzeugen soll das Sportauto auf 250 Kilowatt im Rennbetrieb zurückgreifen können.

Zellkapazität wächst auf 80 Amperestunden
Technisch basiert die Batterie dazu auf kobaltarmen und nickelreichen Rundzellen des Typs 602030. Das Kathodenmaterial für die Zellen lieferte der Batteriekomponentenhersteller Johnson Matthey. EAS-Geschäftsführer Michael Deutmeyer sieht in der Technologie einen „immensen Sprung“. Die Kapazität der einzelnen Zellen wurde von 55 auf 80 Amperestunden angehoben.
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Quellen:

https://edison.media/verkehr/neue-batterietechnik-macht-elektro-rennwagen-beine/25221491/

https://eas-batteries.com/de/nachrichten/premiere-batteriezellen-fuer-elektro-rennauto
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