Toyota & Panasonic wollen Effizienz im JV steigern

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Toyota & Panasonic wollen Effizienz im JV steigern

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am: 11.11.2020

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Die beiden japanischen Unternehmen Toyota und Panasonic streben im, seit April dieses Jahres bestehenden, gemeinsamen Batterie JV an die Effektivität in der Entwicklung und Produktion von künftigen Batterien um das 10-fache zu steigern. Die Allianz hat das Ziel vor allem der immer stärker werdenden Konkurrenz aus China (CATL) und Südkorea (LG Chem, SK Innovation) entgegenzuwirken.

Aktuell ist das JV, mit Standorten in Tokio und Kansai, der beiden großen Unternehmen mit dem Namen Prime Planet Energy & Solutions Inc der größte Produzent von Batterien für Hybridfahrzeuge weltweit. Deutlich schlechter ist die Unternehmung noch im Rahmen der EV-Fahrzeugbatterien aufgestellt. Hier liegt der Marktanteil aktuell nur bei ca. 3%, während die Konkurrenz in Form von z.B. CATL 20% Marktanteil hat.

Bei der Produktion von Batteriezellen fokussiert sich das Unternehmen auf prismatische Zellen und nutzt hier vor allem die vorhandene Kompetenz von Panasonic, auch wenn Panasonic selbst wesentlich bekannter für seine langjährige Belieferung von Tesla mit Rundzellen ist. Es ist das technische Ziel des JV beste Batterietechnik im Bereich von Kapazität, Leistung, Sicherheit und Haltbarkeit zu entwickeln und damit in der Zukunft vor allen anderen die Fahrzeuge von Toyota zu bestücken.
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Quellen:

https://www.reuters.com/article/toyota-panasonic-batteries-idUSKBN27C0XD

https://www.toyota-media.de/blog/technik/artikel/toyota-und-panasonic-grunden-batterie-joint-venture/text
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