[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]
[av_textblock size=’20‘ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]
Wie kommt die Batterie ins Elektroauto?
Marktstudie der Lithium-Ionen-Batteriewertschöpfungskette im Hinblick auf Unternehmensstruktur, Logistikwege und -kosten
[/av_textblock]
[/av_section]
[av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]
[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2019/07/AdobeStock_131536822_groß-1030×686.jpg‘ attachment=’2174′ attachment_size=’large‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ copyright=’icon-reveal‘ animation=’no-animation‘ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_one_half]
[av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]
[av_textblock size=’14‘ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]
Autoren: Ahmet Yilmaz, Mario Kehrer
Veröffentlicht am: 25.09.2020
[/av_textblock]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Aus einer Anode, einer Kathode, einem Separator und einem ionenleitfähigen Elektrolyten wird eine Batteriezelle gefertigt. Anschließend werden mehrere Batteriezellen zu Batteriemodulen weiterverarbeitet. Diese wiederum werden zu Batteriepacks montiert, welche dann im BEV verbaut werden können.
Eine separate Betrachtung bzw. eine Abgrenzung der Zellfertigung, Modulfertigung, Packfertigung und der Batteriesystemintegration hinsichtlich der Wertschöpfungskette ist nur schwer möglich, da alle Unternehmen bezüglich dieser Wertschöpfungsstufen verschiedene Strategien verfolgen. So werden vier Wertschöpfungsstrategien für die Lithium-Ionen-Batteriefertigung unterschieden. Diese sind:
Produktion von Batteriezellen
Produktion von Batteriemodulen
Produktion von Batteriepacks
Batteriesystemintegration
[/av_textblock]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2020/09/Bild1-1030×845.png‘ attachment=’5302′ attachment_size=’large‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ copyright=“ animation=’no-animation‘ av_uid=’av-kfcf4876′ admin_preview_bg=“][/av_image]
[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Abbildung 3: Unternehmensbeziehungen in der Lithium-Ionen-Batteriewertschöpfungskette
[/av_textblock]
[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Die Wertschöpfungsstrategie „Produktion von Batteriezellen“ gibt an, dass Automobilhersteller Batteriezellen eigenständig fertigen und die folgenden Schritte der Wertschöpfungskette, d.h. Modulfertigung, Packfertigung und Systemintegration, ebenfalls intern durchführen.
Bei der Wertschöpfungsstrategie „Produktion von Batteriemodulen“ kaufen die Unternehmen die Batteriezellen ein, montieren diese anschließend intern zu Batteriemodulen und im Weiteren zu Batteriepacks. Im Vergleich zu der „Produktion von Batteriezellen“ wird diese Wertschöpfungsstrategie bereits heute von vielen Unternehmen für die Fertigung von Batterien angewandt. Langfristig bleibt offen, ob die Modulfertigung ein Bestandteil der Wertschöpfungskette bleiben wird, da viele Hersteller an der sogenannten „Cell‑to‑Pack“‑Technologie, also der Batteriepackmontage ohne den Einsatz von Modulen, arbeiten. Die Idee hinter diesem Ansatz ist, dass Batteriezellen sofort zu Batteriepacks montiert werden und somit der Zwischenschritt der Modulmontage nicht mehr benötigt wird. Insbesondere der chinesische Zellhersteller CATL ist in der Forschung und Entwicklung dieser Technologie stark fortgeschritten. So verkündete das Unternehmen gemeinsam mit dem chinesischen Automobilhersteller BAIC Group die Anwendung dieser Technologie für die Batteriefertigung der Kompaktlimousine EU5 der BAIC Group.[1] Des Weiteren gaben CATL und Tesla bekannt, für die Batteriepacks, der in der neuen Gigafactory in Shanghai gefertigten Tesla Model 3 Fahrzeuge, die prismatischen Batteriezellen mit der „Cell‑to‑Pack“‑Technologie zu montieren.[2]
Analog zum Gesamtaufbau der Batterie ist der nächste Schritt der Wertschöpfungskette und damit einhergehend die nächste Wertschöpfungsstrategie die „Produktion von Batteriepacks“. Hierbei kaufen Unternehmen Batteriemodule ein und montieren diese zu Batteriepacks. Die Batteriemodule können sowohl vom Zellhersteller selbst als auch von einem Drittunternehmen gefertigt worden sein. So gibt es Unternehmen wie die Batterien-Montage-Zentrum Gruppe, welche auf die Modulfertigung spezialisiert sind.
Die letzte Wertschöpfungsstrategie beschreibt die Batteriesystemintegration. Die Systemintegration bedeutet in diesem Kontext die Integration des Batteriepacks in das Fahrzeugsystem. Somit drückt diese Wertschöpfungsstrategie aus, dass Automobilhersteller lediglich die fertige Batterie in das Fahrzeug einbauen. Das bedeutet, dass alle vorgelagerten Prozessschritte der Wertschöpfungskette wie die Zellfertigung, Modulfertigung und Packfertigung durch externe Unternehmen durchgeführt werden. Diese Wertschöpfungsstrategie wird von vielen Unternehmen bevorzugt, da diesen insbesondere in den Anfangsjahren der BEV-Fahrzeugfertigung das Lithium-Ionen-Batteriefachwissen fehlte. Der Trend zeigt wiederum, dass immer mehr Automobilhersteller sich von dieser Wertschöpfungsstrategie lösen und in einem früheren Stadium der Wertschöpfungskette einsteigen, um unabhängiger und flexibler zu agieren.
Jedoch müssen Unternehmen nicht zwangsweise nur eine Wertschöpfungsstrategie als Unternehmensstrategie festlegen. So haben einige Unternehmen für verschiedene Fahrzeugvarianten auch unterschiedliche Wertschöpfungsstrategien. Eine Übersicht der Wertschöpfungsstrategien verschiedener Elektrofahrzeugherstellern ist in Abbildung 4 abgebildet.
[/av_textblock]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2020/09/Bild2-703×1030.png‘ attachment=’5303′ attachment_size=’large‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ copyright=“ animation=’no-animation‘ av_uid=’av-kfcf4876′ admin_preview_bg=“][/av_image]
[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Abbildung 4: Übersicht der Wertschöpfungsstrategien verschiedener Elektrofahrzeughersteller von der Zellfertigung bis zur Batteriesystemintegration
[/av_textblock]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_icon_box position=’top‘ icon_style=“ boxed=“ icon=’ue864′ font=’entypo-fontello‘ title=’Über die Autoren‘ link=“ linktarget=“ linkelement=“ font_color=’custom‘ custom_title=’#ffffff‘ custom_content=’#000000′ color=’custom‘ custom_bg=“ custom_font=“ custom_border=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb1x16y‘ admin_preview_bg=“]
Ahmet Yilmaz hat Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert und sich im Master auf Produktionstechnik spezialisiert. Seit dem Jahr 2018 arbeitet er für die Streetscooter GmbH und ist hier seit März 2019 als Produktionsingenieur für die Hochvoltbatteriefertigung tätig. Aufgrund seiner Tätigkeit hat er intensive Erfahrungen im Bereich Lithium-Ionen-Batteriemontage sammeln können. Im Rahmen seiner Masterarbeit zum Thema „Marktspiegel der Lithium-Ionen-Batterie – Betrachtung der Wertschöpfungskette von der Ressourcengewinnung bis zur Integration des Batteriesystems“ konnte er sein spezifische Wissen und seine Erfahrungen einbringen um die gesamte Batteriewertschöpfungskette mit allen dazugehörigen Stationen zu analysieren und zu beschreiben. Er versteht die Batteriefertigung als ein ganzheitliches System von der Zellfertigung über die Modul- und Packmontage bis hin zur finalen Systemintegration ins Endprodukt.
Mario Kehrer studierte Elektro- und Informationstechnik in der Vertiefungsrichtung Elektromobilität am Karlsruher Institut für Technologie sowie der Shanghai Jiao Tong University. Während seines Studiums arbeitete er bei verschiedenen Automobilzulieferern in der Serien- und Vorausentwicklung. Seit 2017 ist Herr Kehrer als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Chair of Production Engineering of E-Mobility Components der RWTH Aachen unter Professor Kampker angestellt und arbeitet, seit 2019 als Gruppenleiter, in der Gruppe Battery Engineering.
[/av_icon_box]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Quellen:
2. Textblock
1] Vgl. Sebastian 2019.
[2] Vgl. Bos 2020.
[/av_textblock]
[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Literaturverzeichnis
Abuelsamid, S.:
2021 Ford Mustang Mach E – The Pony Goes Electric. In: Forbes, 17.11.2019
Accumotive :
Der Mercedes-Benz EQC: Elektrische Intelligenz Oslo, 15.05.2019
All Electronics:
BMZ Group kooperiert mit Samsung SDI bei Batterien für E-Mobilität. Verstärkte E-Mobilitäts-Aktivitäten in Europa. In: All Electronics, 20.12.2018
All Electronics :
Blockchain: Fiat Chrysler will Kobalt nachhaltig beschaffen. https://www.all-electronics.de/blockchain-fiat-chrysler-will-kobalt-nachhaltig-beschaffen/. Abruf 29.12.2019
Battery News:
Chinas Einfluss auf die Lithium-Ionen-Batterielieferkette. In: Battery-News, 20.04.2020
Becker, J.:
Die Batterie als Blackbox. In: Süddeutsche Zeitung, 22.07.2019
Berman, B.:
Hyundai starts producing Kona Electric at Czech plant, helping triple its EVs for Europe. In: Electrek, 02.03.2020
Bönnighausen, D.:
BMW liefert Batteriemodule an StreetScooter. In: electrive.net, 29.12.2017
Bos, C.:
CATL-Built Tesla Model 3 Battery Pack Will Use Prismatic Cells. In: Clean Technica, 19.02.2020
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe :
Nickel. Rohstoffwirtschaftliche Steckbriefe. Hannover, September 2017
Burton, M.:
Factbox: Battery makers race to secure Australian lithium supply. In: Reuters
Chao, Z.:
国际业务再拓展 天齐锂业傍上瑞典电池供应商. In: China Nonferrous Metals News, 27.09.2019
Corathers, L. A. :
Manganese (Mineral Commodity Summaries), Februar 2019
Green Car Congress:
GM to Invest $43M in Li-ion Battery Plant in Brownstown Township, Mich. In: Green Car Congress, 14.08.2009
Hampel, C.:
China: AESC builds 20 GWh battery cell plant. In: electrive.com, 16.04.2019
Jin; Hyunjoo:
Hyundai to buy electric vehicle batteries from SK Innovation: report. In: Reuters, 20.12.2019
Johnson Matthey Battery Systems :
Our Guide to Batteries. 3 Aufl. Milton Keynes, Juli 2017
Kane, M.:
GS Yuasa Promises Range-Doubling EV Battery By 2020. In: Inside EVs, 09.08.2017
Kang, D.-s; Minu, K.:
Korea`s LG Chem to set up battery material JVs with China`s Huayou Cobalt. In: Pulse News, 11.04.2018
Kerr, J.:
2021 Mach-E: The gamble of taking the Mustang electric. In: The Telegram, 03.01.2020
Kort, K.:
Aktivisten verklagen Tech-Konzerne wegen Kinderarbeit. Ein US-Gericht soll über die Vorwürfe gegen Apple, Microsoft, Alphabet, Tesla und Dell entscheiden. Es geht um den Kobalt-Abbau im Kongo. In: Handelsblatt, 17.12.2019
Lambert, F.:
Nissan will manufacture the new all-electric Leaf in Japan, the US, and the UK. In: Electrek, 07.09.2017
Laurent, A. :
Z.E. 50: the secrets of the new ZOE’s battery. https://easyelectriclife.groupe.renault.com/en/outlook/technology/ze-50-the-secrets-of-the-new-zoes-battery/. Abruf 11.03.2020
Manager Magazin:
EU-Gigafactory – der zweite Batteriezellen-Verbund steht. In: Manager Magazin, 06.09.2019a
Manager Magazin:
Volkswagen erhöht seine Elektro-Wette. Eine Million Elektro-VW schon 2023. In: Manager Magazin, 29.12.2019b
Manthey, N.:
BYD pushing to increase battery production capacity. Second battery factory planned in Shaanxi province, China. In: electrive.com, 19.09.2018
Marbler, H. :
Investor’s and procurement guide South African3 (DERA Rohstoffinformationen, 34). Berlin: Dt. Rohstoffagentur in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, 2017
McRae, M. E. :
Nickel (Mineral Commodity Summaries), Februar 2019
Moores, S. :
Outlook for energy and minerals markets in the 116th Congress. Washington DC, 05.02.2019. Testimony
O’Kane, S.:
Jaguar will pause I-Pace production because of battery shortage. Another reported supply problem with LG Chem. In: The Verge, 11.02.2020
Olson, D. W. :
Graphite (Natural) (Mineral Commodity Summaries), Februar 2019
Pauli; Christoph:
e.Go muss Produktionsprobleme einräumen. Verzögerte Auslieferung. In: Aachener Zeitung, 18.10.2019
Randall, C.:
Volvo launches battery assembly in Ghent. In: electrive.com, 06.03.2020
Research and Markets:
The World Market for Synthetic Graphite, 2019 to 2024. Top 5 Players Account for More Than 75% of the Market Share. In: Globe Newswire, 24.05.2019
Samsung SDI :
Innovation. Our innovations make your driving experience more electrified. https://www.samsungsdi.com/automotive-battery/innovation.html. Abruf 10.03.2020
Samsung SDI :
The Composition of EV Batteries: Cells? Modules? Packs? Let’s Understand Properly! https://www.samsungsdi.com/column/all/detail/54344.html. Abruf 05.03.2020
Schaal, S.:
Umicore schließt Kobalt-Liefervertrag mit Glencore ab. In: electrive.net, 31.05.2019
Schade, W; Mader, S. :
Analysis of the battery value chains with regard to the German industry and the global context. Working paper to the project on “Low-Carbon Vehicle Futures for Germany. Karlsruhe, 03.07.2016
Sebastian:
CATLs Cell-to-Pack-Batterie ist effizienter, spart Platz und benötigt weniger Teile. In: Elektroauto News, 02.10.2019
Seung-hwan, C; Hyo-jin, K.:
LG Chem to supply battery packs for Jaguar’s first EV. In: Pulse News, 08.01.2018
Tesla Motors :
Panasonic und Tesla unterzeichnen Vereinbarung über die Gigafactory Osaka/ Palo Alto, 30.07.2014
Thielmann, A; Sauer, A; Wietschel, M. :
Gesamt-Roadmap Lithium-Ionen-Batterien 2030. Karlsruhe, Dezember 2015
Volkswagen AG :
Lithium, das unersetzliche Element der E-Ära. https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2019/04/lithium-the-irreplaceable-element-of-the-electric-era.html. Abruf 28.12.2019
Volkswagen AG :
„Unsere Batterien halten ein ganzes Autoleben“. Interview mit Frank Blome , April 2019b
Volkswagen AG :
Volkswagen und Northvolt schließen Joint Venture für Batterieproduktion Wolfsburg/ Stockholm, 06.09.2019c
Volvo Cars :
Volvo Cars startet mit Batteriemontage im belgischen Gent Wien, 06.03.2020
Werwitzke, C.:
Lithium-Nachschub: Volkswagen kooperiert mit Ganfeng. In: electrive.net, 05.04.2019a
Werwitzke, C.:
Umicore beliefert Samsung SDI mit Kathodenmaterial. In: electrive.net, 28.10.2019b
Wieler, J. :
VW ID.3: So kommt das neue Volks-Elektroauto. VW ID.3: So kommt das neue Volks-Elektroauto. Abruf 07.04.2020
Wills, R; Buckley, H; Prentice, N. :
A lithium industry in Australia. A value chain analysis for downstreaming Australia’s lithium resources, Februar 2018
World Economic Forum :
A Vision for a Sustainable Battery Value Chain in 2030. Unlocking the Full Potential to Power Sustainable Development and Climate Change Mitigation. Cologny/Geneva, Schweiz, September 2019
[/av_textblock]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]