Wie umweltfreundlich sind Batterie­fahrzeuge wirklich?

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Wie umweltfreundlich sind BEVs wirklich?

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Dass Elektrofahrzeuge auf Batteriebasis im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen ist unumstritten. Heiß diskutiert dagegen wird die Frage, ob bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus die batteriebetriebene Elektromobilität umweltfreundlicher ist als die Brennstoffzelle und wie sich die Umweltbilanz bezüglich der herkömmlichen Diesel gestaltet.
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Im Auftrag der H2 Mobility hat das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) die Treibhausgasemissionen von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen untersucht. Für die Reichweite wurde eine Strecke von mehr als 300 km gewählt und zwei Modellzeiträume zum Vergleich simuliert. Ebenfalls wurde die Diesel-Technologie als Vergleich hinzugezogen und für den Zeitraum 2020 – 2030 bezüglich Herstellung, Betrieb und Entsorgung betrachtet. Für den Zeitraum 2030 – 2040 wurden nur Brennstoffzelle- und Batteriefahrzeuge untersucht.
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Eine zentrale Erkenntnis sind die Emissionsvorteile der Brennstoffzelle bezogen auf den Lebenszyklus. Zwar ist die im Gebrauch ein niedrigerer Ausstoß zu erwähnen, dieser kann jedoch nach momentanem Erkenntnisstand nicht die erheblich höheren Treibhausgasausstöße im Rahmen der Produktion ausgleichen.
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Hervorzuheben ist, dass bei Reichweiten unter 250 Kilometern die Batteriefahrzeuge hinsichtlich des Ausstoßes besser abschneiden als die Brennstoffzellenfahrzeuge. Als Zellchemie der modellhaft gewählten Pouchzelle mit dem Elektrolyten LiPF6 wurde für 2020 ein NMC-Verhältnis von 6:2:2 und für 2030 ein Verhältnis von 9:0,5:0,5 angenommen.
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Die Studie kann hier abgerufen werden:
https://h2.live/news/860
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Von: Benedikt Hürter

Sehr interessante Simulation mit vielen hilfreichen Impulsen und definitiv einen Blick in die ausführliche Präsentation mit den aufgeschlüsselten Annahmen wert. Hier fallen mir zwei Einschränkungen besonders ins Auge: Es handelt sich bei der Untersuchung lediglich um eine Abwägung bezüglich der Treibhausgase, weitere ökologisch relevante Aspekte zur Beurteilung der gesamten Bilanz werden nicht berücksichtigt. Darüber hinaus werden Optionen wie Recycling oder Remanufacturing nicht berücksichtigt. Eine endgültige Antwort bedarf somit weiterer Abklärung.
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