Als herstellereigenes Rücknahmesystem übernimmt die Stiftung GRS Batterien für alle Hersteller und Vertreiber von Batterien die komplette Produktverantwortung nach dem Batteriegesetz. Dabei agiert die Stiftung GRS Batterien gem. § 7 BattG als nicht-gewinnorientierte, diskriminierungsfreie und für alle Hersteller gleichermaßen offene Organisation.
Das operative Geschäft der Stiftung GRS Batterien wird von der GRS Service GmbH betrieben, die ihren Kunden effiziente und sichere Rücknahmelösungen zur nachhaltigen Erfüllung der gesetzlichen Produktverantwortung von Batterie-Herstellern und -Vertreibern bietet.
GRS Batterien stattet den Handel, öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger, Gewerbetriebe und öffentliche Einrichtungen mit Sammel- und Transportbehältern für Batterien aus und erledigt die Abholung, Sortierung und Entsorgung der Altbatterien kostenfrei. Die Behältergestellung und Rücknahme der Gerätebatterien erfolgt für die Rücknahmestellen kostenfrei.
Die den GRS-Rücknahmesystemen angeschlossenen Batteriehersteller erfüllen mit einer Sammelquote von über 50 Prozent die gesetzlichen Sammelpflichten.
Finanziert werden alle diese Leistungen aus den Entsorgungskostenbeiträgen der GRS angeschlossenen Batteriehersteller und -importeure.
Weitere Informationen: https://www.stiftung-grs.de/

