Der DEKRA hat am Lausitzring in Brandenburg ein neues Batterie-Testcenter offiziell in Betrieb genommen. In die rund 15 Monate nach Baubeginn fertiggestellte Anlage sei ein zweistelliger Millionenbetrag investiert worden. Das Testzentrum ergänze das bestehende Prüf- und Dienstleistungsangebot am Standort Klettwitz.
Elektromobilität und andere Anwendungen
In der neuen Einrichtung sollen Batterien für Elektrofahrzeuge und andere Anwendungen umfassend geprüft werden. In der Anlage sollen mechanische Untersuchungen, Leistungs- und Umweltprüfungen sowie Missbrauchstests vorgenommen werden, bei denen die Batterien über ihre regulären Belastungsgrenzen hinaus beansprucht werden. Die angebotenen Dienstleistungen reichen von entwicklungsbegleitenden Tests über die Homologation bis hin zur Zertifizierung und Marktüberwachung.
Bis zu 40 zusätzliche Arbeitsplätze
DEKRA zufolge ist die Zahl der Mitarbeitenden am Standort seit der Übernahme des Lausitzrings vor acht Jahren von 70 auf 290 gestiegen. Für das Batterie-Testzentrum seien bis zu 40 zusätzliche Arbeitsplätze vorgesehen. Der Ausbau in Klettwitz ist Teil der DEKRA-Strategie, das Service-Portfolio für die Automobil- und Zulieferindustrie zu erweitern.
Quelle:
https://www.dekra.de/de/millionen-investition-fuer-die-sichere-mobilitaet-der-zukunft/