Der chinesische Batteriehersteller SVOLT Energy plant, im vierten Quartal mit der Testproduktion seiner ersten Generation von Semi-Feststoffbatterien mit einer Kapazität von 140 Amperestunden zu beginnen. Dies geht aus einem Bericht der chinesischen Medienplattform Cailian hervor.
Die Fertigung soll auf einer bestehenden Produktionslinie erfolgen, die später für die Serienproduktion dieser Batterietypen vorgesehen ist. Laut dem Medienbericht soll die Testreihe vor allem zur Vorbereitung der Belieferung künftiger Mini-Modelle von BMW dienen. Der Serienstart dieser Zellen ist für das Jahr 2027 geplant.
SVOLT zufolge handelt es sich bei der ersten Generation um Softpack-Zellen mit einer Energiedichte von 300 Wattstunden pro Kilogramm. Der Hersteller hebt dabei insbesondere die niedrigen Kosten hervor. Eine zweite Generation befindet sich in Entwicklung, deren Energiedichte laut Unternehmensangaben auf 360 Wh/kg steigen soll. Parallel dazu arbeitet SVOLT eigenen Aussagen zufolge an vollständig festen Batteriezellen, die in ihrer ersten Ausführung eine Energiedichte von 400 Wh/kg erreichen sollen.
Quelle:
https://cnevpost.com/2025/07/23/svolt-trial-production-semi-solid-state-batteries-q4/