Das südkoreanische Unternehmen SK On liefert ab dem Jahr 2026 Nickel-Kobalt-Mangan (NCM)-Batteriezellen mit hohem Nickelgehalt an den US-amerikanischen Elektrofahrzeug-Produzenten Slate. Laut SK On wurde eine Vereinbarung über 20 Gigawattstunden Batteriekapazität für den Zeitraum bis 2031 getroffen. Branchenkreise schätzen den Wert des Abkommens auf umgerechnet rund 2,47 Milliarden Euro.
Erweiterbarer Elektro-Pick-up
Das 2022 im US-Bundesstaat Michigan gegründete Unternehmen Slate will noch im Jahr 2025 einen kompakten zweisitzigen Elektro-Pick-up auf den Markt bringen. Der Einstiegspreis soll unter 30.000 US-Dollar liegen. Das Fahrzeugkonzept sehe eine modulare Erweiterung durch Zubehör-Kits vor. So lasse sich das Modell beispielsweise zu einem fünfsitzigen SUV ausgebauen.
SK On verstärkt US-Expansion
Die Vereinbarung mit Slate folgt nur wenige Wochen nach einem Großauftrag von Nissan. Seit 2019 investiert SK On in den Aufbau von Produktionskapazitäten in den USA und betreibt derzeit ein Werk im US-Bundesstaat Georgia. Weitere Werke in Georgia, Kentucky und Tennessee befinden sich derzeit im Bau, teilweise in Kooperation mit Automobilherstellern. SK On zufolge steht bis Ende 2026 rund die Hälfte der weltweiten Produktionskapazität des Unternehmens in den USA, mit einer geplanten Produktion von mehr als 180 Gigawattstunden pro Jahr.
Quellen:
https://skinnonews.com/global/archives/21087
https://www.kedglobal.com/batteries/newsView/ked202504250003