Lyten plant weltweit erste Gigafactory für Lithium-Schwefel-Batterien

Der US-amerikanische Batterieentwickler Lyten hat angekündigt, mehr als eine Milliarde Dollar in den Bau der weltweit ersten Gigafactory für Lithium-Schwefel-Batterien zu investieren. Die Produktionsstätte soll in der Nähe von Reno im US-Bundesstaat Nevada errichtet werden und bei voller Kapazität eine Jahresproduktion von bis zu zehn Gigawattstunden erreichen. Die erste Ausbaustufe soll 2027 in Betrieb gehen, der Baubeginn ist für 2025 geplant.

Schwefelbatterien ohne kritische Rohstoffe

In der Fabrik sollen neben Batteriezellen auch Kathodenmaterialien und Lithium-Metall-Anoden hergestellt werden. Für die Zellen ist die Produktion sowohl im zylindrischen als auch im Pouch-Format geplant. Die Lithium-Schwefel-Batterien weisen dem Unternehmen zufolge eine hohe Energiedichte auf und sind deutlich leichter als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Auf kritische Batterierohstoffe wie Nickel, Kobalt und Graphit werde komplett verzichtet, was die Produktion kostengünstiger und weniger ressourcenintensiv mache. Da die gesamte Fertigung in den USA stattfinden soll, entspricht die Zellproduktion den Kriterien des „Inflation Reduction Act“.

Für Mikromobilität, Raumfahrt und Drohnen

Einsatzmöglichkeiten für die Batterien sieht Lyten vor allem in der Mikromobilität, in der Raumfahrt sowie im Drohnen- und Verteidigungssektor. Eigenen Angaben zufolge hat das Unternehmen bereits eine große Zahl potenzieller Kunden gewonnen. Der Standort in Nevada soll dabei helfen, die wachsende Nachfrage zu decken.

Quelle:
https://lyten.com/2024/10/15/lyten-announces-plans-to-build-the-worlds-first-lithium-sulfur-battery-gigafactory-in-nevada/

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Future Battery Forum 2024
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen