Toyota und das US-amerikanische Batterie-Recycling-Unternehmen Redwood Materials haben eine Erweiterung ihrer Zusammenarbeit bekanntgegeben. Demnach wird Toyota Kathodenmaterial und Anoden-Kupferfolie von Redwood für eine geplante Batteriefertigungsanlage des japanischen Konzerns in North Carolina beziehen.
Anodenfolie: 100 Prozent recyceltes Kupfer angestrebt
Das erweiterte Abkommen baut auf einer früheren Kooperation auf, die das Sammeln, Testen und Recyceln von Batterien aus Toyota-Hybridfahrzeugen umfasste. Für die Produkte von Toyota strebt Redwood einen Recycling-Mindestanteil von jeweils 20 Prozent bei Nickel und Lithium sowie 50 Prozent bei Kobalt im Kathodenmaterial und 100 Prozent bei Kupfer in der Anodenfolie an. Die recycelten Materialien sollen durch abgebautes Primärmaterial ergänzt werden, das von externen Partnern zugekauft wird. Toyotas Batteriefabrik in North Carolina soll 2025 den Betrieb aufnehmen.