Die Battery-News präsentieren eine Übersicht zu Batterie-Schulungen und Angeboten zur entsprechenden Personalentwicklung in Nordamerika. Die zugrunde liegenden Daten wurden in Zusammenarbeit mit der „Volta Foundation“ für den „Battery Report 2025“ erstellt und für die Battery-News noch einmal aktualisiert. Sollte ein relevantes Trainings- oder Qualifizierungsprogramm fehlen oder sollte es generelle Anmerkungen geben, nimmt die Redaktion der Battery-News entsprechende Hinweise gern entgegen.
Fachkräftebedarf steigt deutlich
Die Karte zeigt, dass Nordamerika seine Kapazitäten in der Batterie-Industrie kontinuierlich ausbaut. Mit dem Hochlauf neuer Zellfabriken und Recycling-Anlagen steigt entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Bedarf an qualifizierten Fachkräften – vor allem an technischem Personal und Mitarbeitenden aus der Ingenieurswelt sowie Führungskräften für die industrielle Produktion.
Schneller Kompetenzaufbau vor Ort
In Nordamerika werden zunehmend Personal- und Qualifizierungsinitiativen rund um nationale Forschungslabore, Industrieverbände, Hochschulen und Colleges sowie regional geförderte Trainingsprogramme organisiert. Diese Programme sind häufig direkt an den Aufbau und die Skalierung von Gigafabriken sowie Recycling-Standorten gekoppelt und sollen den schnellen Kompetenzaufbau vor Ort sicherstellen.

