Der chinesische Batteriehersteller CATL hat eine Natrium-Ionen-Batterie für leichte Nutzfahrzeuge vorgestellt. Die neue Variante ist Teil der Produktreihe „Tianxing II“ und wurde laut dem Unternehmen speziell für den Einsatz bei extremer Kälte konzipiert. Dabei handele es sich um die erste serienmäßig produzierte Natrium-Ionen-Batterie dieser Art im kommerziellen Fahrzeugsektor.
Lebensdauer von mehr als 10.000 Ladezyklen
Das Batteriepack verfüge über eine Kapazität von 45 Kilowattstunden und sei für kleine Transporter und Mikro-Lkw ausgelegt. Die Batterie soll selbst bei minus 40 Grad Celsius noch 90 Prozent ihrer nutzbaren Kapazität aufweisen. Ein Ladeprozess ist laut CATL bei einer Temperatur von bis zu minus 30 Grad möglich. Dem Unternehmen zufolge erfüllt die Batterie zudem erstmals die neue chinesische Norm GB 38031-2025. Mit einer angegebenen Energiedichte von 175 Wattstunden pro Kilogramm und einer Lebensdauer von mehr als 10.000 Ladezyklen betrachtet der Hersteller die Technologie als wirtschaftlich und nachhaltig.
Weitere Varianten auf Lithium-Ionen-Basis
Neben der Natrium-Ionen-Version enthält die Produktfamilie weitere Batterietypen auf Lithium-Basis. Dazu zählen eine Schnellladevariante, eine Hochtemperaturversion sowie ein Langstreckenmodell mit einer Kapazität von bis zu 253 Kilowattstunden. Die Varianten adressieren unterschiedliche Anwendungsfelder, beispielsweise Fernlogistik, urbane Kurzstreckenbelieferung und Hochtemperatur-Regionen. Zudem wurden austauschbare Batteriemodule mit Kapazitäten zwischen 42 und 81 Kilowattstunden vorgestellt.
Quelle:
https://cnevpost.com/2026/01/22/catl-launches-sodium-battery-for-light-commercial-vehicles/

