Der chinesische Batteriehersteller Gotion High-Tech hat mit dem Bau einer Produktionsstätte im slowakischen Šurany begonnen. Die Investition ist Teil einer im Dezember 2024 angekündigten Strategie zur Ausweitung der Kapazitäten in Europa. Die Anlage soll auf einer Fläche von 65 Hektar errichtet werden und ist dem Unternehmen zufolge die erste Großfabrik für Batteriezellen in der Slowakei.
Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro
Die erste Ausbaustufe des Werks ist auf eine Jahreskapazität von 20 Gigawattstunden ausgelegt. Der Beginn der Testproduktion sei für 2026 vorgesehen, die volle Produktionsaufnahme soll 2027 erfolgen. Die dort hergestellten Lithium-Ionen-Batterien sind vorrangig für den Export in die Europäische Union bestimmt. Mit dem Projekt ist eine Investitionssumme von bis zu 1,234 Milliarden Euro verbunden. Projektträger ist das Joint Venture „Gotion InoBat Batteries EnergyX Slovakia“, an dem Gotion 80 Prozent und das lokale Unternehmen „InoBat Auto“ 20 Prozent halten. Gotion hatte bereits im September 2023 einen InoBat-Anteil von 25 Prozent übernommen.
Ähnlich großes Werk entsteht in Marokko
Parallel dazu plant Gotion derzeit den Bau eines weiteren Werks in Marokko mit vergleichbarer Kapazität. Das Projekt in der Nähe von Rabat soll von der Tochtergesellschaft „Gotion Power Morocco“ umgesetzt werden und bis zu 1,28 Milliarden Euro kosten.
Quelle:
https://cnevpost.com/2025/10/30/gotion-begins-construction-slovakian-battery-facility/


