Das US-amerikanische Batterieunternehmen Lyten hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme sämtlicher verbleibender Northvolt-Vermögenswerte in Schweden und Deutschland getroffen. Betroffen sind die Werke Northvolt Ett und Ett Expansion in Skellefteå, Northvolt Labs in Västerås sowie Northvolt Drei in Heide. Neben den physischen Standorten umfasst die Transaktion auch das verbleibende geistige Eigentum von Northvolt. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. Lyten gibt jedoch einen Wert der übernommenen Vermögenswerte von etwa 5 Mrd. USD an. Die Akquisition erfolgt vollständig über eine Eigenkapitalfinanzierung.
Die Produktionskapazität der übernommenen Standorte liegt nach Unternehmensangaben bei 16 GWh, zusätzlich sind weitere 15 GWh im Bau. Nach Abschluss der Transaktion will Lyten den Betrieb in Skellefteå und Västerås zeitnah wieder aufnehmen. Ein Großteil der zuvor entlassenen Arbeitskräfte soll dabei wieder eingestellt werden.
Northvolt Drei in Heide wird fertiggestellt
Laut Lyten wird in Heide in Abstimmung mit den Behörden und Northvolt an der Fortführung des Programms zur Errichtung einer Batteriefabrik gearbeitet. Das Unternehmen strebt die Eröffnung des Werkes in Schleswig-Holstein mit einer anfänglichen Kapazität von 15 GWh an. Ursprünglich sahen die Pläne von Northvolt eine finale Ausbaustufe mit einer Kapazität von 60 Gigawattstunden vor.
Die gesamte Transaktion steht noch unter Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen in Schweden, Deutschland und durch europäische Behörden. Mit dem Abschluss wird im vierten Quartal 2025 gerechnet.
Interesse auch an Northvolt-Standort in Kanada
Zudem beabsichtigt Lyten, den nordamerikanischen Standort Northvolt Six in Québec zu übernehmen. Das Werk mit einer geplanten Kapazität von 15 GWh befindet sich derzeit im Aufbau. Laut Unternehmensangaben laufen Gespräche mit kanadischen Behörden und Partnern.
Zuvor hatte Lyten bereits andere Northvolt-Anlagen in Polen und den USA übernommen, darunter eine BESS-Fertigungsstätte in Danzig und eine Batterieproduktionsstätte in Kalifornien.
Quelle:
https://lyten.com/2025/08/07/lyten-to-acquire-all-remaining-northvolt-assets-in-sweden-and-germany/