BMW Group recycelt Batterien gemeinsam mit „SK tes“

Die BMW Group hat eine neue europäische Partnerschaft für das Recycling von Hochvolt-Batterien geschlossen. Seit November 2024 arbeitet BMW mit „SK tes“ zusammen, um wertvolle Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium aus Altbatterien zurückzugewinnen. Das zum südkoreanischen Umwelt- und Energiekonzern SK gehörende Unternehmen ist ein Anbieter von Technologien zur Rückgewinnung von Ressourcen. Ziel sei es, Altbatterien aus Europa in einen geschlossenen Kreislauf zu bringen und die Sekundärrohstoffe für die Herstellung neuer Batterien nutzbar zu machen. Bis 2026 soll dieses Closed-Loop-System auch auf Nordamerika ausgeweitet werden.

Nickel, Lithium und Kobalt für BMWs „GEN 6“

Nicht mehr verwendbare Batterien aus Entwicklung, Produktion und Märkten der BMW Group sollen im Rahmen der Kooperation zu „SK tes“ gelangen, wo sie zunächst mechanisch zerkleinert werden, um die Metalle in der Schwarzmasse zu konzentrieren. Anschließend erfolgt eine chemische Aufbereitung, bei der Rohstoffe wie Nickel, Lithium und Kobalt zurückgewonnen werden. Diese Materialien sollen unter anderem im kommenden BMW-Antrieb „GEN 6“ zum Einsatz kommen. Die Erkenntnisse aus dem Recycling-Prozess fließen der BMW Group zufolge direkt in die Entwicklungsabteilungen ein, um künftige Batterien effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Quelle:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0447285DE/bmw-group-treibt-kreislaufwirtschaft-f%c3%bcr-hochvoltbatterien-voran

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen