BMW plant neues Batterie-Recycling-Zentrum

Die BMW Group errichtet im niederbayerischen Kirchroth ein Kompetenzzentrum für das Recycling von Batteriezellen. Im „Cell Recycling Competence Center“ CRCC) sollen Restmaterialien aus der Produktion sowie komplette Batteriezellen direkt recycelt werden. BMW investiert rund zehn Millionen Euro in die neue Einrichtung, deren Bau in der zweiten Jahreshälfte 2025 beginnen soll.

Direktes Verfahren spart viel Energie

Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren sollen die Rohstoffe nicht in ihren Ursprungszustand zurückversetzt werden. Die zurückgewonnenen Rohstoffe können laut BMW direkt in der Pilotproduktion von Batteriezellen wiederverwendet werden. Energieintensive chemische oder thermische Prozesse sollen so entfallen. Im CRCC sollen jährlich Materialien im mittleren zweistelligen Tonnenbereich recycelt werden.

Kurze Wege für Entwicklung, Produktion und Recycling

Die Rechte an dem Recycling-Verfahren liegen vollständig bei BMW. Gebaut und betrieben wird das Zentrum von der Encory GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen von BMW und der Interzero Group, an dem beide Partner zu je 50 Prozent beteiligt sind. BMW konzentriert seine Batteriezellen-Expertise in seinen Kompetenzzentren in München und Parsdorf. Das CRCC in Kirchroth soll die beiden Standorte ergänzen, kurze Wege zwischen Entwicklung, Produktion und Recycling schaffen und eine geschlossene Wertschöpfungskette für Batteriezellen ermöglichen.

Quelle:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0446534DE/innovatives-direktrecycling-bei-der-bmw-group:-neues-kompetenzzentrum-in-niederbayern-bringt-rohstoffe-aus-batteriezellen-zurueck-in-den-kreislauf

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen