ReElement Technologies, American Metals und der indische Batterie-Recycler LOHUM Cleantech haben sich zusammengeschlossen. Ziel des US-indischen Joint Ventures ist die Errichtung einer integrierten Aufbereitungsanlage für Lithium-Ionen-Batterien in den USA. Für den Bau des Werks im „Marion Advanced Technology Center“ im US-Bundesstaat Indiana sei eine Anfangsinvestition von mehr als 30 Millionen US-Dollar vorgesehen.
Jahreskapazität von 15,5 Gigawattstunden
Die Anlage soll eine Jahreskapazität von 15,5 Gigawattstunden erreichen und die gesamte Wertschöpfungskette des Batterie-Recyclings sowie der Materialaufbereitung abdecken. Dazu zählen das Testing und das Trennen von Batteriezellen, das Recycling und die Rückgewinnung kritischer Rohstoffe sowie die Produktion von Batteriematerialien.
Reinheit von fast 100 Prozent
Die produzierten Materialien sollen eine Reinheit von mehr als 99,5 Prozent aufweisen und damit direkt für die Produktion neuer Batteriezellen geeignet sein. Der genaue Zeitplan für den Bau und Betrieb der Anlage wurde noch nicht veröffentlicht. Langfristig streben die Unternehmen eigenen Agnaben zufolge jedoch eine Expansion über den Standort in Indiana hinaus an, um die Kapazitäten zu erweitern.