Das Unternehmen Librec baut in Biberist die erste große Recyclinganlage der Schweiz für Elektroauto-Batterien. Auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik wurde eine neue Halle errichtet. Ab Ende Oktober plant Librec, jährlich 12.000 Tonnen E-Auto-Akkus in Biberist zu recyceln.
Mit der steigenden Anzahl von Elektroautos wächst auch der Bedarf an Recyclingmöglichkeiten für die Batterien, da der Abbau der für Batterien benötigten Metalle oft unter schwierigen Arbeitsbedingungen erfolgt. Das Batterie-Recycling bietet die Möglichkeit, zumindest einen Teil der neuen E-Auto-Batterien aus wiederverwendeten Materialien herzustellen und so die Problematik zu entschärfen.
In der Schweiz steht Librec kurz vor der Eröffnung der größten Recyclinganlage des Landes für Elektroauto-Batterien. Auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik in Biberist (Kanton Solothurn) hat das Unternehmen eine neue Halle für das Recycling errichtet. Die Anlage soll Ende Oktober in Betrieb genommen werden.
Nach der Anlieferung werden die Batterien vor Ort zunächst entladen. „Die Batterie wird geöffnet, an Entladetechnik angeschlossen und alle übrige Energie wird aus ihr gesaugt“, erklärte Jodok Reinhardt, Gründer und Geschäftsführer von Librec, gegenüber dem SRF. Die gewonnene Energie soll zur Deckung eines Drittels des Energiebedarfs der Recyclinganlage verwendet werden.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/biberist-so-schweizer-fabrik-bereit-bald-werden-e-auto-batterien-recycelt