Feststoffbatterie: PowerCo und QuantumScape planen Industrialisierung

PowerCo und der US-amerikanische Batterieentwickler QuantumScape haben eine Vereinbarung zur Industrialisierung der Lithium-Metall-Feststoff-Technologie von QuantumScape getroffen. Die nicht-exklusive Lizenz erlaubt es PowerCo, bis zu 40 Gigawattstunden pro Jahr an Batteriezellen auf Basis der QuantumScape-Technologie zu produzieren, mit einer möglichen Erweiterung auf bis zu 80 Gigawattstunden pro Jahr. Die Vereinbarung ersetzt ein früheres Joint Venture zwischen Volkswagen und QuantumScape.

Strategische Partnerschaft für Serienfertigung

Ziel der Partnerschaft ist es, die Technologie von QuantumScape mit der Industrialisierungskompetenz von PowerCo zu verbinden. Die Unternehmen sehen in der Vereinbarung den schnellsten Weg zur Serienproduktion von Feststoffzellen im Gigawattstunden-Maßstab. Ein Team aus Experten beider Unternehmen wird gemeinsam an der Umsetzung arbeiten. Zu möglichen Zeitplänen machen die Unternehmen keine Angaben.

Die Technologie von QuantumScape basiert auf einem Feststoff-Keramik-Separator, der die Verwendung reiner Lithium-Metall-Anoden ermöglicht. Dies soll zu einer höheren Energie- und Leistungsdichte und schnelleren Ladezeiten im Vergleich zu herkömmlichen Zellen bei einem “robusten” Sicherheitsprofil führen. PowerCo arbeitet bereits seit Jahren mit dem Batterieentwickler zusammen und führt nach eigenen Angaben in diesem Rahmen eigene Tests an Prototypen des Unternehmens durch.

Quelle:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/powerco-und-quantumscape-schliessen-wegweisende-vereinbarung-zur-industrialisierung-von-feststoffbatterien-18494

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen