LABCO, ein deutsches Prüflabor, das nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert ist, hat sich auf die Bewertung der Leistung von Elektrofahrzeugkomponenten spezialisiert. Mit einer Erfolgsgeschichte von über zwei Jahrzehnten hat sich LABCO einen Ruf als vertrauenswürdiger Partner für führende Automobilmarken weltweit aufgebaut, der sich der Förderung von Innovation, Zuverlässigkeit und vor allem Sicherheit in der Produktentwicklung verschrieben hat. In Fortführung dieser Tradition setzt das LABCO Battery Test Centre (BTC) modernste Testverfahren ein, um festzustellen, ob Batterietechnologien den höchsten Sicherheits-, Haltbarkeits- und Leistungsstandards entsprechen.
Die 2022 eröffnete BTC-Einrichtung ist für Batteriepakete mit einer Größe von bis zu 2,3 m x 2,3 m und einem Gewicht von bis zu 2000 kg ausgestattet und ermöglicht die strenge Prüfung selbst der robustesten Batterien. Das LABCO BTC setzt neue Maßstäbe in der Leistungsprüfung, indem es die gesamte Lebensdauer von Batteriezellen, -modulen und -packs simuliert. Das Zentrum gewährleistet eine umfassende Bewertung mit Testmöglichkeiten, die bis zu 1200 V, 1200 A und 1100 kW reichen. Darüber hinaus bieten die beiden elektrodynamischen Vibrationstestsysteme mit einer maximalen Sinuskraft von 300 kN und einer maximalen Schockkraft von 900 kN wertvolle Einblicke in das Batterieverhalten unter verschiedenen thermischen Umgebungsbedingungen, die Temperaturen von -45 °C bis 150 °C umfassen.
Um die Auswirkungen von Umweltfaktoren auf Batteriesysteme zu berücksichtigen, bietet die Einrichtung Klima- und Temperaturschränke mit einem Prüfraum von 0,35 m³ bis 11,5 m³, die ein breites Spektrum an Umweltbedingungen für eine gründliche Bewertung bieten.