„Festkörper- und Natrium-Ionen-Zellen könnten die nächste Generation der weltweiten Batterieentwicklung bilden“

Lead Intelligent Equipment (LEAD) aus China gilt als einer der größten und weltweit bedeutendsten Anlagenbauer für die Batterieproduktion. Im Exklusiv-Interview mit Battery-News spricht der LEAD-Vorsitzende Yanqing Wang über die Entwicklung des Unternehmens und gibt Einblicke in die neuesten Ergebnisse des Konzerns. Das aufgezeichnete Interview ist unten im Video zu sehen und nachstehend in bearbeiteter Fassung zu lesen.

Battery-News: Vor etwa einem Jahr haben wir uns in Ihrem deutschen Werk in Naila getroffen. Wie hat sich das Unternehmen seither entwickelt?
Yanqing Wang: LEAD hat viel in Forschung und Entwicklung investiert und sich weiterhin der technologischen Innovation verschrieben. Auf der Grundlage unserer Plattformstrategie haben wir vom Markt gelernt und unsere Geschäftspläne an die Realität der Branche angepasst. Im vergangenen Jahr haben wir sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch bei der Umsetzung in die Praxis bedeutende Durchbrüche erzielt und sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Markt zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Battery-News: Können Sie etwas zu den Erfolgen in diesem Jahr sagen?
Wang: Im Bereich der Technologie haben wir im vergangenen Jahr bedeutende Durchbrüche und Erfolge erzielt. Für Lithium-Zellen haben wir erfolgreich die neue Generation von Schneide- und Stapelmaschinen mit Spitzenleistungen in der Branche entwickelt, die den derzeitigen Rekord von 0,35 Sekunden pro Sheet in einer Station übertreffen. Gleichzeitig haben wir mehrere Schlüsselprozesse der Cell-to-Pack-Massenproduktionslinie der sechsten Generation für einen weltbekannten OEM gemeistert. Im Photovoltaik-Sektor waren wir führend bei der Entwicklung von „XBC Stringer“ und „0BB Stringer“. Im Bereich der Wasserstoffenergie haben wir Impedanzspektroskopie-Tests an Brennstoffzellenstapeln mit mehr als 1.000 Ampere vorgenommen und damit die Wasserstoffenergie-Technologie weiter vorangetrieben. Darüber hinaus haben wir offiziell die „LEADACE Intelligent Factory Solution“ eingeführt, die darauf abzielt, effiziente, intelligente und unbemannte digitale Fabriken zu schaffen. Durch die Einführung fortschrittlicher Technologien und intelligenter Lösungen haben wir die Produktionseffizienz und das Intelligenzniveau unserer Werke erheblich gesteigert.

Battery-News: Wie tragen diese Durchbrüche zur Performance von LEAD auf dem Batteriemarkt bei?
Wang: Wir haben mehrere wichtige Projekte in der Lithium-Ionen-Zellenindustrie erfolgreich abgeschlossen, darunter die erste Produktionslinie für zylindrische Zellen der 21er-Serie mit 350 „Parts per million“ ohne Tabs, die Produktionslinie für zylindrische Zellen der 46er-Serie mit 150 „Parts per million“, die Produktionslinie für All-Solid-State-Zellen und die Produktionslinie für Blade-Zellen. Außerdem haben wir die erste zylindrische Produktionslinie der 46er-Serie auf GWH-Niveau an einen Kunden in Übersee geliefert. Im Sektor der Photovoltaik haben wir die erste TOPKIN-Benchmark-Produktionslinie der Branche gebaut und strategische Partnerschaften mit erstklassigen Kunden geschlossen. Im Bereich der Wasserstoffenergie haben wir einen Top-500-Kunden mit einer 2.000-Megawatt-Wasserstoff-Elektrolyseur-Stack-Produktionslinie beliefert und die erste Laserstrukturierungsmaschine für Chinas erste Gigawatt-Produktionslinie in der Perowskit-Industrie bereitgestellt. Darüber hinaus haben wir von einem führenden europäischen Sportwagenhersteller Aufträge für neue Produktionslinien für Energiezellenpakete erhalten – was beweist, dass unsere globale Strategie erfolgreich ist und weitere Kunden in Übersee ihr Vertrauen in LEAD setzen.

Battery-News: Wie Sie gerade erläutert haben, ist LEAD auf vielen neuen Energiemärkten aktiv. Und Sie haben auch die Plattformstrategie erwähnt. Wie trägt diese Strategie zu Ihrer Leistung oder zu Ihrer Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für Lithium-Ionen-Batterien bei?
Wang: Zusätzlich zu den intelligenten Anlagen für Lithium-Ionen-Zellen und den intelligenten Photovoltaik-Anlagen hat das LEAD in den vergangenen Jahren in neue Bereiche expandiert, darunter intelligente 3C-Anlagen, intelligente Logistiksysteme, intelligente Produktionslinien für Automobile, Wasserstoff-Energieanlagen und Laser-Präzisionsbearbeitungsanlagen. Nach mehreren Jahren der Entwicklung sind die Breiche alle zu führenden Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen geworden. Diese Plattformstrategie ermöglicht es uns, zahlreiche Wettbewerbsvorteile zu schaffen, die uns dabei helfen, die zyklischen Schwankungen eines einzelnen Geschäftsbereichs zu überwinden und mehrere Antriebe zu entwickeln, um das kontinuierliche Wachstum unserer weiteren Leistung zu gewährleisten.

„Durch die Beteiligung an Projekten zu Lithium-Ionen-Zellen, Photovoltaik, Wasserstoffenergie und anderes mehr haben wir tiefgreifende Erkenntnisse und Vorteile für unseren Wettbewerb in der Lithium-Ionen-Zellen-Industrie gewonnen.“

Yanqing Wang, Vorsitzender von Lead Intelligent Equipment

Erstens ermöglicht es uns unsere Plattformstrategie, umfangreiche technische und industrielle Erfahrungen zu sammeln. Durch die Beteiligung an Projekten zu Lithium-Ionen-Zellen, Photovoltaik, Wasserstoffenergie und anderes mehr haben wir tiefgreifende Erkenntnisse und Vorteile für unseren Wettbewerb in der Lithium-Ionen-Zellen-Industrie gewonnen. Zweitens bietet die Plattformstrategie Möglichkeiten zur gegenseitigen technologischen Befruchtung und Innovation. An der Schnittstelle verschiedener Bereiche können wir Technologien und Erfahrungen aus den jeweiligen Bereichen miteinander kombinieren, um Innovation und technologischen Fortschritt voranzutreiben. Unsere Erfahrung und unser Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen der „neuen Energien“ bieten auch unseren Kunden mehr Möglichkeiten. Und schließlich eröffnet uns die Plattformstrategie vielfältige Marktchancen: Angesichts der weltweit steigenden Nachfrage zu Ausrüstungen für „neue Energien“ ermöglicht uns unser diversifiziertes Produktportfolio, neue Geschäftsmöglichkeiten und Partnerschaften in verschiedenen Branchen und Märkten zu erschließen. Diese Vielfalt verringert unsere Abhängigkeit von einem einzigen Markt, stärkt die Risikoresistenz des Unternehmens und erhöht unsere Stabilität und Nachhaltigkeit.

Battery-News: Ausgehend von Ihrem technischen Hintergrund, Ihrer langjährigen Expertise und Erfahrung auf dem Gebiet der Batterieproduktion und auf dem Batteriemarkt im Allgemeinen: Was halten Sie derzeit für die vielversprechendste Technologie zur Optimierung der Zellproduktion?
Wang: Ich sehe großes Potenzial unter anderem in der Verbesserung der Prozesse. Durch die Optimierung von Prozessen und Parametern in der Zellherstellung können wir die Effizienz steigern, die Kosten senken und die Stabilität der Produktionsqualität sicherstellen. Gute Chancen eröffnet auch die Einführung von künstlicher Intelligenz und Digitalisierung. Digitale und intelligente Steuerungssysteme können die Stabilität und die Konsistenz von Produktionslinien verbessern, Produktionsprozesse optimieren und menschliche Fehler reduzieren, um die Ausbeute und die Verfügbarkeit zu verbessern. Gleichzeitig kann der gesamte Produktionsprozess in Echtzeit visuell überwacht werden. Letztlich wird alles das die Optimierung der einzelnen Produktionsabschnitte vorantreiben und die Gesamteffizienz verbessern. Beachtliches Potenzial liegt aber auch in der Anwendung neuer Batterietechnologien. Festkörper- und Natrium-Ionen-Zellen, die in letzter Zeit die Aufmerksamkeit der Industrie auf sich gezogen haben, könnten allmählich die nächste Generation der weltweiten Entwicklung von Energiebatterien bilden. LEAD ist derzeit das einzige Unternehmen weltweit, das eine schlüsselfertige Lösung von der Zelle bis zum Modulpack mit vollständig unabhängigen Patenten anbieten kann. Wir halten nicht nur Lösungen für Pouch-, zylindrische und prismatische Zellen bereit, sondern zum Beispiel auch für Natrium-Ionen-, Festkörper- und Kondensationszellen.

„Durch kontinuierliche Innovation und Verbesserung der Technologien lassen sich die Effizienz der Energieumwandlung verbessern, die Lebensdauer der Batterien verlängern und eine effiziente Energienutzung erreichen.“

Yanqing Wang, Vorsitzender von Lead Intelligent Equipment

Battery-News: Welchen Beitrag haben diese Innovationen zur Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit von LEAD geleistet?
Wang: Erstens können wir durch kontinuierliche technologische Innovation und die Einführung intelligenter digitaler Fertigungssysteme die Intelligenz der Maschinen steigern. Dadurch haben wir die Produktionseffizienz verbessert, die Kosten gesenkt und die Stabilität der Produktqualität sichergestellt. Außerdem sind wir in der Lage, wettbewerbsfähige Produkte anzubieten und uns auf dem Markt einen Vorsprung zu verschaffen. Gleichzeitig können wir die Bedürfnisse unserer Kunden besser erfüllen, schnell auf Marktveränderungen reagieren und unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern. Zweitens lassen sich durch kontinuierliche Innovation und Verbesserung der Technologien die Effizienz der Energieumwandlung verbessern, die Lebensdauer der Batterien verlängern und eine effiziente Energienutzung erreichen. Das trägt dazu bei, den Energieverbrauch und die Kosten der Nutzerinnen und Nutzer zu senken, die Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit der Produkte zu verbessern und einen Beitrag zur Verwirklichung der SDGs zu leisten. Unser Engagement für Innovation und F&E erfüllt nicht nur die LEAD-Mission, Werte für die Kunden zu schaffen und das Wohlergehen der Mitarbeitenden zu fördern, sondern wir übernehmen auch die soziale Verantwortung, die globale Energiewende voranzutreiben und zum Erreichen der Dual-Carbon-Ziele beizutragen. Im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten hoffen wir, die Ziele der Kundenunternehmen in Bezug auf Energieeinsparung und Emissionsreduzierung mit technologischen Mitteln zu fördern und eine nachhaltige Entwicklung durch die grüne Transformation der Energieversorgung zu erreichen.

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen