24M stellt Elektrolyt für Lithium-Metall-Batterien vor

Der US-amerikanische Batterieentwickler 24M Technologies hat einen neuen Elektrolyten für Lithium-Metall-Batterien vorgestellt. Dem Unternehmen zufolge kann das „Eternalyte“ genannte Produkt die Lebensdauer und die Ladegeschwindigkeit verbessern. Zusammen mit den Technologien ETOP (Electrode-to-Pack) und Impervio (Batterieseparator) soll Eternalyte kostengünstige Batteriepacks für Elektrofahrzeuge mit Reichweiten von mehr als 1.600 Kilometern pro Ladung ermöglichen.

Flüssiger Elektrolyt verhindert Metalldendriten

Traditionell galt die Feststoffelektrolyt-Technologie als vielversprechend für die Kommerzialisierung von Lithium-Metall-Batterien, die eine deutlich höhere Energiedichte versprechen. Ihre kommerzielle Machbarkeit wurde jedoch durch Sicherheitsbedenken und eine kurze und ungleichmäßige Lebensdauer aufgrund der Bildung von Metalldendriten eingeschränkt. Eternalyte hingegen ist ein flüssiger Elektrolyt. In Kombination mit Impervio soll er die Bildung von Metalldendriten verhindern, damit die Sicherheitsbedenken ausräumen und die Lebensdauer der Zellen erhöhen.

Zellen überstehen 500 Ladezyklen

In ersten Tests einer Lithium-Metall-Zelle, die mit 1C entladen und geladen wurde, habe Eternalyte einen Kapazitätserhalt von 83 Prozent über mehr als 500 Zyklen hinweg erreicht. Dies würde in einem Elektrofahrzeug eine Gesamtreichweite von mehr als 800.000 Kilometern sowie 1.600 Kilometer pro Ladung ermöglichen. Angaben zur Packgröße, die in diesem Szenario für die Reichweitenabschätzung angenommen wurde, wurden indes nicht gemacht.

Quelle:
https://www.businesswire.com/news/home/20240213978873/en/24M-Technologies-Unveils-Eternalyte%E2%84%A2-%E2%80%94-a-Powerful-New-Electrolyte-That-Increases-Cycle-Life-of-Lithium-Metal-Batteries

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen