Das britische Unternehmen Altilium und der Upcycling- sowie Elektrifizierungsspezialist Lunaz haben eine Partnerschaft zum Transport von End-of-Life-Batterien geschlossen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit soll ein Elektro-LKW entwickelt werden, der speziell für den Transport von Altbatterien ausgelegt ist und die in den Batterien verbliebene elektrische Energie nutzen kann. Dies soll den Transport der Batterien zu den geplanten Recyclinganlagen von Altilium nachhaltiger gestalten und gleichzeitig die Batterien vor dem Recycling entladen. Das Pionierprojekt wird vom Automotive Transformation Fund (ATF) gefördert.
Altilium plant, im Jahr 2026 in Teesside die größte Recyclinganlage für Elektroauto-Batterien in Großbritannien zu eröffnen. Die Anlage wird die Kapazität haben, Batterien aus 150.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr zu recyceln und 30.000 Tonnen kathodenaktiver Materialien (CAM) für die Rückführung und Wiederverwendung in der Lieferkette für Elektroautobatterien zu produzieren.
Der Transport alter Elektroauto-Batterien ist aufgrund ihres Gewichts und der Gesundheits- und Sicherheitsrisiken schwierig und teuer. Laut Altilium macht der Transport im Durchschnitt 41% der Gesamtkosten des Recyclings aus und trägt mit 3,5% zu den THG-Emissionen im Lebenszyklus einer recycelten Batterie bei. Durch dieses Projekt hofft Altilium, den Kohlenstoff-Fußabdruck des Batterierecyclings um bis zu 5% zu reduzieren.
Quelle: https://altilium.tech/wp-content/uploads/2023/10/Altilium-Lunaz-APC-announcement-09.10.2325.pdf