Der US-amerikanische Batterieproduzent und Materialspezialist Lyten hat bekannt gegeben, dass er Luxemburg als Standort für seine europäische Niederlassung ausgewählt hat. Lyten ist ein Hersteller von 3D-Graphen-Supermaterialien, die in verschiedenen Anwendungen, einschließlich eigener Lithium-Schwefel-Batterien, zum Einsatz kommen.
Das Unternehmen plant, ab Anfang 2024 Lithium-Schwefel-Batterien und andere Produkte von seinem Standort in San Jose, Kalifornien, aus an kommerzielle Kunden zu liefern. Es verfolgt aktiv Expansionspläne sowohl in den USA als auch in Europa. Derzeit prüft das Unternehmen die Möglichkeit, Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Luxemburg aufzubauen.
Lyten hat kürzlich eine Serie-B-Finanzierungsrunde angekündigt, bei der mehrere strategische Fortune-500-Investoren, darunter Stellantis, FedEx und Honeywell, 200 Millionen US-Dollar investiert haben. Dieses Kapital wird verwendet, um die Produktion zu skalieren und Produkte wie Lithium-Schwefel-Batterien auf dem Markt zu etablieren.
Luxemburg hat ehrgeizige Klimaziele im Rahmen von „Fit for 55“ festgelegt und strebt an, die Emissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 2005 zu reduzieren, wie gesetzlich vorgeschrieben. Dieser rechtliche Rahmen enthält wichtige Meilensteine, um das Ziel einer klimaneutralen Wirtschaft in Luxemburg bis 2050 zu erreichen.
Quelle: https://www.businesswire.com/news/home/20231005565098/en/Lyten-Pioneer-of-3D-Graphene-Materials-and-the-Lithium-Sulfur-Battery-to-Establish-Its-European-Headquarters-in-Luxembourg