Der schwedische Batteriehersteller Northvolt und der britische Metallverwerter European Metal Recycling (EMR) haben in Hamburg eine Recycling-Anlage in Betrieb genommen. Das Werk war nach umfassenden Umbaumaßnahmen auf einem 10.000 Quadratmeter großen Areal speziell für das Zerlegen von Antriebsbatterien entwickelt worden.
Demontage von 10.000 Tonnen Batteriepacks pro Jahr
Die Anlage soll das Entladen und Demontieren von jährlich rund 10.000 Tonnen Batteriepacks ermöglichen. EMR ist für den Betrieb und die Ausstattung der Fabrik verantwortlich; Northvolt hatte die Planung der Anlagenstruktur und -prozesse übernommen sowie maßgeschneiderte Lösungen für die Batterieentladung und -demontage integriert.
Recycling von Wertstoffen aus Verkabelung
Die Wiederverwertung von Kupfer und Aluminium konzentriere sich vor allem auf die Verkabelung der Batteriemodule und das Batteriegehäuse selbst. Die eigentlichen Module und die darin enthaltenen Batteriezellen mit ihren wertvollen Aktivmaterialien sollen hingegen nicht in Hamburg-Billbrook bearbeitet, sondern voraussichtlich in einer Anlage des Joint Ventures Hydrovolt endgültig recycelt werden.