Der chinesische Zellhersteller CATL hat eine schnell aufladbare Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP-Batterie) vorgestellt, die in 10 Minuten eine Reichweite von 400 km ermöglichen soll. Die Massenproduktion der neuen Shenxing-Batterie ist für Ende dieses Jahres geplant. Elektrofahrzeuge, die mit Shenxing-Batterien ausgestattet sind, sollen im ersten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Dies gab Gao Han, Chief Technology Officer von CATL’s E-Car Business, bekannt. Laut CATL hat die Shenxing-Batterie eine verbesserte Leistung bei niedrigen Temperaturen und kann selbst bei Temperaturen von -10 °C in 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden.
Samsung SDI errichtet LFP-Fertigung
Parallel dazu beginnt Samsung SDI in seinem Ulsan-Werk mit der Produktion von LFP-Batterien und errichtet die erste Produktionslinie ihrer Art in Südkorea. In Verhandlungen mit den Beamten der Stadt Ulsan diskutiert Samsung SDI zudem den Bau einer modernen LFP-Batterieproduktionsstätte im Industriegebiet von Ulsan. Ein Vertreter von Samsung SDI erklärte, ob die LFP-Batterien für Elektrofahrzeuge oder Energiespeichersysteme hergestellt werden, sei noch nicht entschieden. Endgültige Investitionsentscheidungen könnten einige Zeit in Anspruch nehmen.
Korea setzt auf LFP-Batterien
Südkorea setzt verstärkt auf LFP-Batterien, um sich auf dem wettbewerbsintensiven Markt gegenüber China zu behaupten. Mit der steigenden Anzahl von Elektroautos im mittleren und niedrigen Preissegment sowie dem wachsenden Markt für erneuerbare Energien gewinnt die Nachfrage nach LFP-Batterien an Bedeutung.
Quelle: https://cnevpost.com/2023/08/16/catl-unveils-shenxing-battery/ http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=120375